WIchtige Informationen

Donnerstag, 27. Juli 2017

Rezension zu Rotkäppchen und der Hipster-Wolf von Nina Mackay

*Daten*

Titel: Rotkäppchen und der Hipster-Wolf
Autor: Nina Mackay
Seiten: 380
Shop: Verlag


*Inhalt*

Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine Verhöre-und-Töte -Liste der Verdächtigen erstellt wird:
1.Wölfe töten
2.Hexen töten
3.böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4.böse Feen töten

Nur Red findet die Idee äußerst schwachsinnig. Doch dann taucht ein gutaussehender Hipster auf, der mehr über die verschwundenen Prinzen zu wissen scheint. Schnell stellt sich heraus, dass Everton eigentlich ein Werwolf ist und auf der Liste der durch die Prinzessinnen bedrohten Arten steht. Red bleiben plötzlich nur sieben Tage, um die Prinzen zu finden, bevor sie Ever ausliefern muss. Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurückbringen? Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke? Sicher ist jedoch: In Reds Leben nimmt ab sofort die Zahl der Hipsterwitze wahnwitzige Ausmaße an, sehr zum Leidwesen von Ever ...

*Cover*


Ich muss leider sagen, dass mich das Cover gar nicht angesprochen hat, weil Smartphone und Selfiestick so eingefügt aussehen. Klar sind sie das, aber ich habs lieber, wenn man das nicht sieht.
Auch die Klappentextgestaltung war mir zu uneinheitlich. 

*Schreibstil*

Anfangs wollte ich das Buch auf Grund des Schreibstils abbrechen. Der Humor war für meinen Geschmack zu aufgesetzt und gezwungen. 
Im späteren Verlauf hat Nina Mackay aber doch noch gezeigt, dass sie auch anders kann. Kaum wurden die "lustigen Stellen" im Buch weniger, hat sich das Buch unfassbar gut gelesen und ich konnte es kaum noch weglegen. Plötzlich kam mit einem bildlichen und natürlich Schreibstil auch Spannung auf.

*Charaktere*

Auch von den Charakteren war ich anfangs ziemlich genervt. Die Prinzessinnen waren einfach die typischen Blondie-Prinzessinnen und waren überhaupt nicht ernst zu nehmen. Aber im Laufe der Geschichte sind sie zumindest erträglich geworden, aber die Einblicke in ihre Erlebnisse hätte ich trotzdem am liebsten übersprungen.
Red war mir anfangs, wie gesagt zu "lustig", wurde mir aber noch richtig sympathisch, mit ihrer abenteuerlustigen und frechen Art. 
Ever ist mir dagegen leider auf den kompletten 380 Seiten unsympathisch und nicht greifbar.
Mein absoluter Liebling war aber Jaz aus Neverland. Wirklich, wenn er irgendwann mal einen Abstecher in die reale Welt macht, schickt ihn bei mir vorbei!

*Meinung*

Nachdem ich mich über die ersten 170 Seiten gequält habe, konnte das Buch mich fesseln und sogar verzaubern. Die Charaktere haben sich (mehr oder weniger) zu spannenden und lebhaften Protagonisten entwickelt und die Geschichte hat endlich an Fahrt aufgenommen.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass Rotkäppchen in sich abgeschlossen wäre und Band 2 eine andere Geschichte erzählt. Das ist leider nicht so. Denn ich warte jetzt sehnsüchtig, darauf wie es mit  Red weitergeht und wie sie sich entscheiden wird. 

Aus einem Buch, das ich abbrechen wollte, wurde ein Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen wollte und das mich auch nach dem Lesen noch nicht ganz loslässt. Ich bin sehr gespannt, wie die Autorin an Rotkäppchen anknüpfen wird, wenn Band 2 sich doch eher um Cinderella dreht. 

Wegen der anfänglichen Schwierigkeiten gibt es von mir aber doch nur 3 ✰'chen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.