WIchtige Informationen

Montag, 1. Mai 2017

Rezension zu Die Legenden von Karinth von C.M. Spoerri

*Daten*


Autor: C.M. Spoerri
Verlag: Sternensand Verlag
Seiten: 488
Shop: Sternensand Verlag

*Inhalt*

Maryo Vadoris hat als Leibwächter der Prinzessin versagt, denn sie hat ihr Volk in einer Nacht- und Nebelaktion verlassen. Er versteht ihre Entscheidung, fühlt er sich am Hofe selbst nicht sehr wohl und doch muss er sie finden und zurückbringen. Nimmt Maryo die Aufgabe anfangs noch auf die leichte Schulter, entwickelt sich alles doch etwas schwieriger, als Prinzessin Amyena sogar den Kontinent verlässt und Maryo zusammen mit der Menschenmagierin Edana über das Meer nach Karinth segeln muss.

*Cover*



Beim Cover hat Alexander Kopainski wieder eine Glanzleistung vollbracht. Das Cover spiegelt die Seele des Buches wieder.

*Schreibstil*

Zum Schreibstil von C.M. Spoerri kann ich schon nicht mehr viel sagen. Ich liebe ihre Art, den Leser in eine Geschichte zu entführen und ihm dort einen Platz zum Leben zu geben. Und nichts anderes tut sie.
Sie beschreibt alles bildlich und doch so ruhig, dass man das Buch gar nicht mehr weglegen möchte.

*Charaktere*

Maryo hatte mein Herz bereits in der Greifensaga erobert. Er ist unverschämt und hat die richtige Mischung aus Charme und Humor, versteckt hinter einem harten kern.
Edana ist die Menschenfrau, die Magierin, die Maryo so richtig die Stirn bietet. Und das als "schwacher" Mensch.

Prinzessin Amyena hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen, obwohl sie mir sympathisch und auch vollkommen schlüssig in ihrer Handlung und ihren Entscheidungen ist.
Die Amazone Thesalis ist für mich der absolut interessanteste Neuling der Charaktere. Sie hat so ziemlich die Rolle von Nethan in der Greifensaga... und nach Band1 konnte ich mit ihm auch noch nichts anfangen. Aber gerade das hat ihn so interessant gemacht, dass er sogar eine eigene Geschichte bekommt. Ich hoffe, dass wir Thesalis auch nach Karinth noch mal wiedersehen dürfen.



*Meinung*


Wie ich es von C.M. Spoerri gewohnt bin, bin ich wieder vollkommen in Altra angekommen. Der Schreibstil war flüssig und bildlich. Die Charaktere wieder super ausgearbeitet und sehr sympathisch.
Aber wie ich es auch schon aus der Greifensaga von ihr gewohnt bin, ist auch hier im ersten Teil ihrer Reihe noch nicht besonders viel passiert. Wir lernen die Charaktere kennen, verstehen die Hintergründe, aber wenn die Geschichte so richtig Fahrt aufnimmt, ist das Buch auch schon wieder vorbei. Band 1 ist für mich also quasi die Einleitung in ein tolles, aufregendes und magisches Abenteuer.
Es ist schön zu erleben, wie Maryo seinen Platz in der Welt findet. Einen Platz, an den er gehört, an dem er sich wohlfühlt. Und es ist erfrischend, seinen Traum wachsen zu sehen, der so gar nicht zu einem "normalen" Elf passen würde.
Für die Einleitung in ein wundervolles Abenteuer vergebe ich 5 ☆'chen und bin gespannt, wie Maryo die Prinzessin wiederfinden wird und ob es ihm gelingt, sie zurück zu bringen.

P.S. Das Buch passt ins Aprilthema der Panemchallenge, weil Maryo mit Edana übers Meer segelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.