WIchtige Informationen

Donnerstag, 23. Februar 2017

Rezension zu 'Wenn es blaue Sterne regnet' von Jeffrey Stepakoff

*Details*

Verlag:  FISCHER Taschenbuch
Shop: eBook
Als Tascheenbuch habe ich es online leider nur noch geebraucht gefunden. :(
Seiten: 300

*Inhalt*

Die junge Lily hat ihren Ehemann schon seit 3 Jahren nicht mehr gesehen, denn bereits zwei Wochen nach der Trauung, musste er in den Krieg ziehen. Nun hat der Krieg sein Ende gefunden und seine Rückkehr steht kurz bevor. Lily und die Bewohner Toccoas bereiten für die Heimkehr ihrer Soldaten alles vor. Doch dann trifft Lily die Leidenschaft wie ein Feuerwerk. Oder eher wie ein Mann, der sie unter einem Feuerwerk umwirft. Der Mann, der sein Herz in seine Arbeit steckt, weckt in ihr ganz neue Gefühle, überwältigt sie mit Glücksgefühlen und Herzklopfen. Und doch rückt das Wiedersehen mit ihrem Mann  und ihre Pflicht als seine Ehefrau immer näher.

*Cover*

Das Cover finde ich traumhaft schön. Es spricht für sich. Bei so viel Romantik muss ich nichts mehr sagen oder?😍

*Schreibstil*

Mit dem Schreibstil des Autors kam ich erst gar nicht zurecht. Später war ich aber so gefangen von der Geschichte, dass ich mich mit ihm arrangieren konnte. Aber Freunde sind wir nicht geworden. Es wird sehr viel nebensächliches zu genau beschrieben...und ich kann es mir dann trotzdem nicht wirklich vorstellen. Es wurde "totbeschrieben".

*Charaktere*

Ich denke in Lily erkennen wir uns alle ein Stück weit wieder. Sie will das tun, was sie glücklich macht und doch ist sie in ihren Pflichten gefangen, nicht im Stande sich aus den sozialen Ketten zu befreien. Als sie aber die Liebe trifft, findet sie den Mut ihr Glück wieder selbst zu schmieden.

Auch Jake ist ein sehr liebenswerter Charakter. Obwohl oder gerade weil er schon viel gesehen und erlebt hat, lebt in ihm eine große Menge Leidenschaft. Doch erst Lily zeigt ihm, dass er wieder bereit ist Nähe zuzulassen.

*Meinung*

Die Geschichte von Jake und Lily lädt zum Träumen ein. Jeder hat schon einmal von einer Liebe wie dieser geträumt. Und doch sind die Schattenseiten eben so wichtig. Denn gerade Lily hat Pflichten, die sie nicht aufgeben kann. Menschen, die sie nicht enttäuschen möchte.
Besonders schön fand ich auch den Anfang. Denn die Geschichte beginnt mit Lilys Enkelin, die diese auch zum ersten mal hört. Sie erkennt damit für ihr Leben einen ganz neuen Blickwinkel. 
Das Ende hat mich zerstört! Auch wenn ich Jake in diesem Moment des Lesens einfach nicht verstehen konnte. Da ich euch nicht spoilern möchte, kann ich das leider nicht genauer erläutern. Aber ich denke, beim Lesen werdet ihr es erkennen. :)
Lediglich der Schreibstil und diese ewige Coca-Cola hat mich gestört. Hat die Firma das Buch gesponsort? Auch wenn Lilys Mann und ihr Vater für die Firma arbeiten, muss sie nicht so oft erwähnt werden. 
Alles in Allem aber eine klare Leseempfehlung und 4☆'chen von mir.

*Lieblingszitat*


Nur weil der Himmel bereits mit Sternen bedeckt ist, kannst du jeder Zeit deinen eigenen erschaffen. (S. 124)

P.s. Das Buch passt ins Monatsthema, weil es zum Ende  des zweiten Weltkriegs spielt und man auf die Heimkehr der Soldaten wartet. Vereinzelte Kriegsszenen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.