WIchtige Informationen

Samstag, 22. Oktober 2016

Rezension Die Greifensaga Band1 von C.M. Spoerri

Inhalt:

Seit Mica sechs Jahre alt war und ihre Eltern verloren hat, musste sie Verantwortung für sich und ihren Bruder übernehmen, der schon immer krank und schwach war. Dafür sind sie den Kanalratten beigetreten. Dafür haben sie auf den Eintritt in eine Elementgilde verzichtet. Dafür hat sie gelernt auf der Straße zu überleben.
Als Mica von einem Auftrag zurück kommt, hat der Anführer der Kanalratten (Nager) ihren Bruder Faím aus dem Versteck gejagt und droht auch Mica zu töten. Cassiel aus der Diebesgilde kommt ihr zur Hilfe.
Cassiel nimmt Mica mit sich zur Diebesgilde, der sie bald beitreten soll. Jeden Tag suchen sie nach Faím, der sein eigenes Abenteuer außerhalb Chakas erlebt.

Cover:

Das Cover ist ein Träumchen.
Mica schaut uns verträumt und selbstbewusst entgegen. Unten werden uns die Häuser Chakas gezeigt und im Hintergrund sehen wir ein Schiff, das noch eine größere Rolle spielt.
Die Farben sind leuchtend und intensiv. Das Cover lädt einen ein, es in die Hand zu nehmen und der Klappentext zum Kauf.

Schreibstil:

Der Schreibstil von C.M. Spoerri ist wirklich was ganz besonderes!
Sie ist so wortgewandt. Alles ist so genau beschrieben!
Sie wechselt die Sichtweisen zwischen Mica, Faím und Netha (ein Sandschurke, über den wir noch nicht wirklich viel wissen) und schreibt trotzdem in der Erzählperspektive, was auch Raum für Gefühle und Gedanken anderer Charaktere lässt. Micas Sicht ist am häufigsten vertreten und von mir auch am liebsten gelesen.





Charaktere:

Mica ist mutig, flink und klug und vertraut niemandem. Sie opfert sich für ihren Bruder Faím und gibt Alles um ihn zu schützen. Sie hat das Feuerelement in sich und Magie erwacht in ihr.
Faím ist der kleine Bruder von Mica. Er war erst 4 Jahre, als seine Eltern gestorben sind.Er ist der schwache und kranke Part der Beiden und trägt das Wasserelement in sich.
Cassiel ist ein Mitglied der Diebesgilde und hat Mica auf einer Mission kennengelernt und beschlossen, ihr zu helfen. Er ist freundlich und hilfsbereit, versteckt seine Gefühle aber hinter einer inneren Mauer, die die Vergangenheit ihn hat bauen lassen. Er gehört zum Luftelement.
Nethan ist der Anführer der Sandschurken und ein Magier. Vor langer Zeit ist er aus Chakas geflohen und kehrt nun dorthin zurück, um sich seiner Vergangenheit zu stellen.

Aufmachung:

Ich kann zwar keine Karten lesen, aber ich liebe es, wenn in den Büchern welche zu finden sind. 

C.M. Spoerri hat gleich drei Stück vor ihre Geschichte gedruckt und sich bei mir damit noch einige Pluspunkte mehr verdient.
Wir erkennen die Gliederung Chakas, können die Umgebung sehen und sogar die Karte des Kontinents Altra.




















Umsetzung:

Das Buch ist nicht von Seite eins bis zum Ende mit Spannung durchzogen. Es ist ein gelungener Auftakt einer Trilogie, in der wir die Charaktere kennen und lieben lernen. In dem man in die Handlung eingeführt wird. Für mich war das alles eher ruhig gehalten, was dem Buch keinen Abbruch tut. Im Gegenteil. Man will es trotzdem nicht weglegen. Man will einfach wissen, wie es weitergeht.
Macht nicht den selben Fehler wie ich. Kauft euch die ganze Reihe (oder zumindest Band 1&2) bevor ihr anfangt zu lesen! Ihr werdet es sofort brauchen.
Ich warte jetzt auf die Lieferung von Band 2 und freue mich unheimlich darauf, die Reihe weiterzulesen.
5/5 Sternchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.