WIchtige Informationen

Samstag, 4. März 2017

Rezension zu Das Blumen-Alphabet

Ich durfte Das Blumen-Alphabet rezi-lesen und -ausmalen und bin darüber wahnsinnig froh. An dieser Stelle noch mal ein großes DANKE an den Lysandra Books Verlag.
Das Blumen-Alphabet war mein erstes Malbuch für Erwachsene, ich wusste gar nicht so recht, auf was ich mich eingelassen habe, als ich versprochen habe, dass ich die Rezension nach 14 Tagen hochladen werde. Ich wusste wirklich nicht, wie schwer es werden wird, dieses Versprechen zu halten. Aber ich habe es geschafft.


*Daten*

Titel: Das Blumenalphabet
Zeichnungen: Anni Ger
Verlag: Lysandra Books Verlag
Shop: Verlag





*Meinung*

Das Format des Büchleins finde ich angemessen. Es ist etwas größer als A4 und man kann auch gerne mit Filzstiften darin malen, sie werden nicht durchdrücken. Außerdem sind die einzelnen Kunstwerke heraustrennbar. So kann man seine liebsten Kunstwerke vielleicht auch in einen extra Ordner oder vielleicht sogar an der Wand bestaunen.

Das Cover passt perfekt zu dem Büchlein, denn schon auf den ersten Blick, kann man erkennen, wie vielseitig dieses Buch und auch Blumen im allgemeinen sein können. Und auch mit wie viel Liebe zum Detail hier gearbeitet wurde.
Diese Liebe spürt man auch schon im Vorwort. Ich habe mich nie viel mit Blumen beschäftigt, kenne mich mit ihnen gar nicht aus. Aber schon als von der "Magie der Blumen" die Rede ist, einem die Vielseitigkeit, die Bedeutung erklärt wird, setzt bei mir ein leichtes Gefühl der Reue ein.

Zu jedem Buchstaben des Alphabets gibt es ein wunderschönes und filigranes Bild. Neben dem Buchstaben haben aber nicht nur die Pflanzen ihren Platz, auch die Tiere haben hier ein neues Heim gefunden. Dabei wurde darauf geachtet, dass das Tier auch immer zum jeweiligen Buchstaben passt.
Dabei sind viele liebevolle, kleine Details eingearbeitet. Leider hatte ich daheim nicht so viele Grüntöne, was mir das  Ausmalen ein wenig erschwert hat, denn gerade bei so tollen Bildern, möchte man die Abwechslung der Motive auch in den Farben widerspiegeln.

Zu jedem Buchstaben wurde eine Pflanze ausgewählt und ein kleiner Text dazu verfasst. Die Texte waren sehr unterschiedlich. Informativ und doch ein bisschen, als würde mir eine gute Freundin von ihrem Hobby erzählen. Ich hab einen Einblick in die Verwendungen bekommen und sogar einige Rezepte. Auch Zitate und geschichtliche Elemente sind geschickt mit eingearbeitet worden.

Anfangs sind die Texte bei mir vollkommen untergegangen, weil sie ziemlich klein unten auf der Seite stehen. Das hat mich erst ein bisschen gestört und ich habe gegrübelt, wieso das so gemacht wurde. Natürlich sollen sie nicht im Vordergrund stehen, aber doch auch nicht untergehen. Nach ein bisschen Überlegung habe ich meine Mama gefragt und sie hatte die Idee. So haben wir die Möglichkeit, das Ausmalbuch noch schöner zu gestalten, selbst wenn schon Alles farbig ist. Ich werde je ein Exemplar der Pflanze pressen und mit einkleben. :)

Wer jetzt aber denkt, bei "Z" wäre Ende, der hat sich getäuscht. Denn dann gibt es noch einige Abplättmuster, die im selben Stil gehalten sind. So hat man zum Beispiel die Möglichkeit, das Cover in seiner eigenen Variation zu gestalten. Im Allgemeinen sind diese Abplättmuster wunderschön, detailliert und liebevoll, aber doch mehr mit größeren Elementen bestückt, was mir als Abwechslung zu vielen kleinen Flächen sehr gut gefallen hat.

Für mich ein sehr guter Einstieg in die Welt der Ausmalbücher für Erwachsene und verdiente 5☆'chen für diese tollen Kunstwerke.



P.S. Das Buch passt nicht ins Monatsthema Februar der PanemChallenge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.