WIchtige Informationen

Montag, 25. September 2017

Rezension zu Memories to do von Linda Schipp

*Daten*

Titel: Memories to do - Allies Liste
Autor: Linda Schipp
Seiten: 296

*Inhalt*

In ein Schwimmbad einbrechen, zu einem Candle-Light-Dinner ausgeführt werden, mich an meine Hochzeit erinnern ... Eine seltene Form von Amnesie hat Allies Erinnerungen an die vergangenen 17 Jahre ausgelöscht. Im Herzen noch ein Teenager steht sie ahnungslos vor ihrem zweijährigen Sohn, einem Ehemann, den sie nicht liebt, siebenhundert unbekannten Facebook-Freunden und einem verdächtig dunklen Nebel, der sich über ihre Vergangenheit zieht. Im Leben der 34-jährigen Allie ist nichts mehr von dem übrig, was ihr als Teenager wichtig war nicht einmal ihr Name. Um den Geheimnissen der geschwärzten siebzehn Jahre auf die Spur zu kommen, reist sie zurück in die amerikanische Kleinstadt, in der ihre Erinnerungen enden. An ihrer Seite der Mensch, der ihr am nächsten und nach jahrelanger Trennung am fernsten zugleich ist: Luis. Nur ein Freund, wirklich. Ihr bester Freund. Damals zumindest. 

*Cover*

Ich liebe die Farbgebung des Covers. Es ist romantisch ohne kitsch auszustrahlen. Auch dass das kleine Boot zu sehen ist, finde ich toll, denn das spielt doch eine größere Rolle, als man auf den ersten Blick vielleicht denkt.

*Schreibstil*

Der Schreibstil von Linda Schipp ist fesselnd und verträumt, ohne den Realitätssinn zu verlieren. 
Im Prolog und auch wieder im Epilog hatte ich Probleme, mich zurecht zu finden. Und doch konnte die Autorin mich in eine wundervolle Geschichte entführen und träumen lassen. 

*Charaktere*

Allie tat mir unheimlich leid. Und doch war sie so stark in ihrer Situation, hat sich ihrer fehlenden Vergangenheit gestellt und wollte sie neu erkunden. Sie hat Respekt verdient.
Von Luis denke ich zwiegespalten. Auf der einen Seite, ist er ein toller Charakter und auf der anderen Seite hat mich seine Geheimniskrämerei genervt. Natürlich gibt es dafür einen Grund, der seine Ängste, Allie zu verlieren, wenn sie es erfährt, vollkommen rechtfertigt.

*Meinung*

Die Geschichte von Allie und Lu ist fesselnd, spannend und gefühlvoll. Die Protagonisten wurden sehr gut ausgearbeitet und realistisch dargestellt. Und doch hat mir etwas gefehlt. Etwas gestört. Aber ich kann leider nicht genau sagen, was es ist. 

Die Heimlichtuerei um "die Sache", wie Luis es nennt, ist zwar verständlich, habe ich aber sehr schnell durchschaut, was die Spannung natürlich etwas gedämpft hat. Und als es dann tatsächlich aufgeklärt wurde, ist mir Luis unsympathisch geworden. Von jetzt auf gleich waren all die tollen Dinge, die er für Allie getan hat, einfach vergessen.

Das Ende kam mir dann aber wieder zu schnell. Ich hätte gern noch mehr Einblicke in Allies Leben bekommen, nachdem sie Townsend wieder verlassen hat. 

Linda Schipp hat eine tolle Geschichte für zwischendurch geschaffen, die ich doch gerne empfehlen kann, auch wenn es nur 4 ☆'chen von mir bekommt.

1 Kommentar:

Lisa | Prettytigers Bücherregal hat gesagt…

Huhu :)

Mir hat die Geschichte auch ziemlich gut gefallen. Lediglich Luis hat an einigen Stellen für mich nicht nachvollziehbar gehandelt und impulsiv reagiert. Danke für die schöne Rezi <3

Liebe Grüße,
Lisa von Prettytigers Bücherregal
Mein Blog bei Facebook

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.